At a glance
The artwork on the building
Das Mosaik stellt einen Künstler mit Pinsel dar, der ein Frauengesicht malt.
Detail on the south side of the frieze.  

The mosaic frieze Our Life comprises approx. 800,000 individual tiles and – measured by area – is Europe’s largest work of art. Walter Womacka produced the image between 1962 and 1964 in collaboration with other artists. The frieze now has protected heritage status.

Alexanderplatz – work and lifestyle
Blick auf die Weltzeituhr am Alexanderplatz. Im Hintergrund der Fernsehturm.
World Time Clock on Alexanderplatz  

Alexanderplatz – Berlin’s beating heart and a much-visited tourist magnet. It is crammed with shops and attractions such as the World Time Clock, the Haus des Lehrers and the 368-metre-tall TV Tower. It’s also a place where Berlin’s past and present converge.

Looking for business premises?
Ein Mann plant die Einrichtung einer leeren Bürofläche
Available office space  

Whether it’s for a retail store, a bar/restaurant or office space – if you’re looking for business premises in Berlin, WBM is the perfect port of call. Get in touch and arrange to visit our attractive properties in Alexanderplatz, Mitte and throughout Berlin.

A top location

The Haus des Lehrers is located on Alexanderplatz immediately adjacent to the Berlin Congress Center (bcc). The two buildings form a single complex. You can get to the Haus des Lehrers by regional train, S-Bahn/U-Bahn, tram, bus or car.
Alexanderplatz is one of the most visited spots in Berlin and an unrivalled transport hub. For BVG services alone, 200,000 passengers embark, disembark or change at Alexanderplatz every day. Approx. 120,000 more passengers use the rail services. It’s ten minutes away from Berlin Central Station and 15 minutes from Potsdamer Platz.

Contact

WBM Wohnungsbaugesellschaft 
Berlin-Mitte mbH

Dircksenstraße 38
10178 Berlin

Tel: +49(0)30 / 247130
Fax: +49(0)30 / 24714100

www.wbm.de

Haus des Lehrers

Our Address

Alexanderstraße 9
10178 Berlin

Business Property Management

Julia Paul

Your contact for enquiries regarding office space 

Tel.: +49 30 /24713114
Fax: +49 30 / 24713100

julia.paul(at) avoid-unrequested-mailswbm.de

Moderne Kunst im IHZ

Internationale Kunstmesse BerlinCity modernart&contemporary / Vernissage am 28. Mai 2016, die Ausstellung geht bis zum 19. Juni 2016 … weiterlesen

Auf einen Blick
Kunst am Bau
Das Mosaik stellt einen Künstler mit Pinsel dar, der ein Frauengesicht malt.
Detail an der Südseite des FriesesKlaus Bädicker, (c) WBM

Der Mosaikfries "Unser Leben" besteht aus rund 800.000 Einzelsteinen und gilt – bezogen auf seine Fläche – als das größte Kunstwerk Europas. Walter Womacka realisierte das Bild von 1962-1964 in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern. Der Fries steht heute unter Denkmalschutz.

Leben und Arbeiten am Alex
Blick auf die Weltzeituhr am Alexanderplatz. Im Hintergrund der Fernsehturm.
Weltzeituhr auf dem AlexanderplatzFotolia

Der Alexanderplatz – pulsierendes Zentrum und ein vielbesuchter Touristen-Magnet. Hier gibt es Einkaufsmöglichkeiten dicht an dicht, Sehenswürdigkeiten wie die Weltzeituhr, das Haus des Lehrers oder den 368 Meter hohen Fernsehturm. Und ja: Hier trifft die Gegenwart auf Berliner Geschichte.

Gewerbeflächen gesucht?
Ein Mann plant die Einrichtung einer leeren Bürofläche
Freie BüroflächenPeopleimages

Ob Ladenlokal, Gastronomie oder Büroflächen – wer in Berlin Gewerberäume sucht, ist bei der WBM an der richtigen Adresse. Sprechen Sie uns an und besichtigen Sie unsere attraktiven Objekte am Alex, in Mitte und überall in Berlin.

In bester Lage

Das Haus des Lehrers befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Alexanderplatz, direkt neben dem Berlin Congress Center (bcc), mit dem es eine bauliche Einheit bildet. Sie erreichen das Haus des Lehrers per Regionalbahn, S-Bahn oder U-Bahn, mit der Tram, dem Bus oder mit dem Auto.

Der Alexanderplatz ist einer der am meisten besuchten Orte in Berlin und ein Verkehrsknotenpunkt, der seinesgleichen sucht. Allein die BVG zählt täglich 200.000 Ein-, Aus- und Umsteiger am Alex. Weitere rund 120.000 Personen nutzen die Angebote der Bahn. Vom Hauptbahnhof sind Sie in 10 Minuten hier, vom Potsdamer Platz benötigen Sie rund 15 Minuten.

Kontakt

WBM Wohnungsbaugesellschaft 
Berlin-Mitte mbH

Dircksenstraße 38
10178 Berlin

Tel: 030 / 247130
Fax: 030 / 24714100

www.wbm.de

Haus des Lehrers

Unsere Anschrift

Alexanderstraße 9
10178 Berlin

GewerbeManagement

Maria Kison

Ihre Ansprechpartnerin rund um das Thema Büroflächen

Tel.: 030 /24713123
Fax: 030 / 24713100

maria.kison(at) avoid-unrequested-mailswbm.de